KjG St. Bonifatius

Jung, lebendig, aktiv!!

Die katholische junge Gemeinde (KjG) St. Bonifatius besteht aus gut 50 Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen verschiedener Konfessionen und Religionen. Unsere ehrenamtliche Arbeit und Aktionen sind sehr vielfältig: Neben einer wöchentlichen Gruppenstunden für Kinder zwischen 9-14 Jahren, bieten wir übers Jahr verteilt Ausflüge, Jugendgottesdienste und legendäre Jugenddiscos (Desire) an. Mit bis zu 100 Kindern lassen wir da die Bude richtig beben. Außerdem gestalten wir jährlich eine Gebetstsunde am Gründonnerstag, einen Blumenteppich an Fronleichnam und die Sternsingeraktion an Dreikönig. Highlight ist natürlich jedes Jahr die von uns organisierte Sommerfreizeit.

Abseits unserer Veranstaltungen pflegen wir ein reges und enges "Vereinsleben" und treffen uns regelmäßig zum gemütlichen Beisammensein. Anlaufpunkt ist unser Jugendraum, das LT, welcher sich direkt unter der Bonifatiuskirche befindet.

Die Motivation für unsere Arbeit als Gruppenleiter*innen in der KjG St. Bonifatius finden wir zum einen in der Freude, die uns unsere Aktionen und die Freizeit bereiten, zum anderen aber auch in der hohen Wertschätzung, die uns für unser Engagement entgegengebracht wird. Wir sind stolz Teil einer aktiven Kirchengemeinde zu sein und insbesondere für die jüngeren Mitglieder das Gemeindeleben mitzugestalten. So bietet sich uns die Möglichkeit, neue Freund*innen zu finden, sowohl hier in TBB, als auch in der KjG der ganzen Erzdiözese. Als KjG sind wir nämlich Teil des KjG Diözesanverbands Freiburg, in dem wir uns in verschiedensten Gremien einbringen (Hier findest Du mehr über die KjG Freiburg: www.kjg-freiburg.de). Wir schreiben zum Beispiel an der Mitgliederzeitschrift für Kinder mit und sogar die Diözeanleiterin ist aus unserer KjG! Wir nehmen auch immer gerne an bundesweiten Aktionen der KjG teil um andere nette Menschen kennezulernen, die unsere Ínteressen teilen.

Unser Hauptaugenmerk liegt aber natürlich auf unsere eigenen Gemeinde und unseren Aktionen, am wichtigsten ist und blebt uns unser Augenstern, die Freizeit!

Wenn ihr euch für unsere Aktionen interessiert, schaut doch mal auf unserem Instagramaccount vorbei, der eigentlich immer aktuell ist:

kjg_st.bonifatius

Bei uns ist wirklich jede*r willkommen und wird so wie er*sie ist akzeptiert. Wenn ihr also einfach mal vorbeikommen wollt, kommt doch einfach Freitagmittag zum Gemeindehaus St. Bonifatius oder schreibt uns eine Nachricht (sh. Kontakt). Normalerweise sind wir da immer am Start...